WoW Shadowlands Guide: So rockt ihr mit dem Elementar-Schamanen

Zuckende Blitze und mächtige Schockzauber: Dieser Schamane entlädt ein verheerendes Gewitter über seine Gegner.

Der Elementar-Schamane wirft mit Blitzen um sich. Der Elementar-Schamane wirft mit Blitzen um sich.

Der Elementar-Schamane gehört in WoW Shadowlands zu den Fernkämpfern und konzentriert sich auf das Schadensausteilen. Wer den Nahkampf bevorzugt, kommt beim Verstärker-Schamanen auf seine Kosten, Heiler greifen hingegen zum Wiederherstellungs-Schamanen.

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Die wichtigsten Änderungen

Euch stehen jetzt auch die Fähigkeiten Kettenheilung, Totem des heilenden Flusses und Waffe der Flammenzunge zur Verfügung. Das frühere Talent Blitzschlagschild gehört nun als normale Fähigkeit zu eurem Zauber-Angebot.

Die passive Fähigkeit Elementarfuror sorgt dafür, dass kritische Treffer und Heilung 250% mehr Schaden beziehungsweise 200% mehr Heilung verursachen. Euer Feuerelementar richtet 25% schneller Schaden mit Flammenschock an, zudem laufen neue Anwendungen um 100% länger.

Der Schaden von Erdbeben wurde reduziert, dafür interagiert das passive Talent Nachbeben nun neben Erdschock auch mit Erdbeben und gewährt eine Chance, verbrauchten Mahlstrom zu erstatten.

Während das Urerde-Elementar die Gegner beschäftigt, verursacht unser Erdbeeben kräftig Schaden. Während das Urerde-Elementar die Gegner beschäftigt, verursacht unser Erdbeeben kräftig Schaden.

Statische Entladung ist ein neues Talent auf Stufe 15 mit 30 Sekunden Abklingzeit. Zur Nutzung müsst ihr Blitzschlagschild aktiv haben. Es entlädt überschüssige Energie des Schildes auf einen Gegner. Priorisiert werden dabei Ziele, die von Flammenschock betroffen sind.

Widerhallender Schock ist ein neues Talent der Stufe 25. Dies schockt das Ziel mit Elementarschaden und erschafft ein Echo der Ahnen. Das Echo bewirkt, dass eine Sekunde nach eurem nächsten Einsatz eines Schadens- oder Heilzaubers dieser kostenlos ein zweites Mal gewirkt wird.

So spielt ihr den Elementar-Schamanen

Als Elementar-Schamane sollte eure Attributs-Priorisierung folgendermaßen aussehen:

  1. Intelligenz
  2. Vielseitigkeit
  3. Kritische Trefferchance
  4. Tempo
  5. Meisterschaft

Zu Beginn des Kampfes wirkt ihr Flammenschock auf das Ziel. Achtet darauf, den Feuer-DoT davon immer auf dem Ziel aktiv zu haben.

Zaubert einen mit Sturmhüter verstärkten Blitzschlag, wenn Meister der Elemente aktiv ist. Nutzt Widerhallender Schock, wenn ihr mindestens 60 Mahlstrom habt oder Lavaeruption danach zaubern könnt. Wenn ihr mehr als 60 Mahlstrom habt, nutzt ihr Erdschock.

Unser Urfeuer-Elementar teilt ordentlich aus und verstärkt zudem unseren Flammenschock. Unser Urfeuer-Elementar teilt ordentlich aus und verstärkt zudem unseren Flammenschock.

Lavaeruption zaubert ihr immer dann, wenn sie verfügbar ist und Flammenschock schon auf dem Ziel aktiv ist. Dadurch trifft Lavaeruption kritisch. Um Mahlstrom aufzubauen, nutzt ihr Blitzschlag. Vergesst dabei nicht, euren Blitzschlag mit dem Talent Sturmhüter zu verstärken. Wenn ihr euch viel bewegen müsst, greift ihr stattdessen auf Frostschock zurück.

Stufe

Talent

Beschreibung

15

Irdene Wut

Eure Schadenszauber bringen die Erde um euch herum dazu, euch sechs Sekunden lang zur Hilfe zu eilen und eurem zuletzt angegriffenen Ziel wiederholt 142 Naturschaden zuzufügen.

25

Widerhallender Schock

Schockt das Ziel mit 671 Elementarschaden und erschafft ein Echo der Ahnen, das euren nächsten Schadens- oder Heilungszauber eine Sekunde später ein zweites Mal gratis wirken lässt.

30

Geisterwolf

Während ihr in einen Geisterwolf verwandelt seid, wird jede Sekunde eure Bewegungsgeschwindigkeit und eure Schadensverringerung um 5% erhöht. Bis zu viermal stapelbar.

35

Meister der Elemente

Lavaeruption erhöht den Schaden eures nächsten Natur-, Frost oder körperlichen Zaubers um 20%.

40

Wächter der Natur

Wenn eure Gesundheit unter 35% sinkt, werdet ihr sofort um 20% eurer maximalen Gesundheit geheilt. Dieser Effekt kann nur einmal alle 45 Sekunden auftreten.

45

Urelementarist

Eure Erd-, Feuer- und Sturmelementare entstammen Urelementen, die 80% mächtiger als gewöhnliche Elementare sind und über zusätzliche Fähigkeiten verfügen. Zudem erhaltet ihr direkte Kontrolle über sie.

50

Sturmhüter

Lädt euch mit Blitzen auf, sodass eure nächsten zwei Einsätze von Blitzschlag 150% mehr Schaden verursachen und eure nächsten zwei Einsätze von Blitzschlag oder Kettenblitzschlag zu Spontanzaubern werden und bei jedem Ziel Elementarüberladung hervorrufen.

Gegen mehrere Ziele setzt ihr auf Erdbeben, wenn ihr mehr als 60 Mahlstrom habt. Mit Kettenblitzschlag baut ihr Mahlstrom auf. Als Offensiv-Cooldown könnt ihr euer Erd­- oder Feuerelementar rufen. Zudem steht euch Kampfrausch/Heldentum zur Verfügung

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